Klingt fast wie eine Überschrift einer in Großbuchstaben geschriebenen Tageszeitung, oder? Aber leider ist das kein Witz und der Auslöser ist etwas fast alltägliches: SMS schreiben während des Autofahrens. Wie oft sehen wir Fahrer in anderen KFZ sitzen und Ihr Mobiltelefon in der Hand SMS oder andere Nachrichten schreibend? Und wie ist es bei uns selber? Wer das noch nicht gemacht hat, hebe als erster die Hand…

Was war der Grund des Urteils?

Im August 2014 hat eine Autofahrerin auf einer Bundesstraße in Baden-Württemberg zwei Radfahrer angefahren. Während der Eine noch schwer verletzt versorgt werden konnte und überlebt hat, ist der andere seinen Verletzungen erlegen. Noch schlimmer: Die Frau ist einfach weitergefahren! Die Staatsanwaltschaft hat später herausgefunden, dass die Autofahrerin mindestens 9 Sekunden lang abgelenkt war und in der Zeit sicherlich den Radfahrern hätte ausweichen können. Unter dem Aktenzeichen 2KLS71 Js78596/14 ist folgendes

Urteil

gefällt worden: Die Frau ist wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Letzteres wegen der unterlassenen Hilfeleistung. Zum Tatzeitpunkt war die Verurteilte erst 19 Jahre alt. Man muss schon fast sagen „leider“ hat die Verurteilte nur 2 Jahre auf Bewährung erhalten, 33 Monate Fahrverbot und 250 Arbeitsstunden in einer Sozialeinrichtung go to this website. Den Opfern und den Angehörigen hilft das leider nicht, aber es sollte uns allen eine Warnung sein, wie schnell solche Unfälle mit welchen Auswirkungen haben: Hände weg vom Mobiltelefon während des Fahrens!!

Ihr

Markus Schmitz