1. Rosenmontag ist kein gesetzlicher Feiertag und
  2. liegt zwischen Karnevalssonntag und Karnevalsdienstag.

OK, das haben wir vielleicht noch alle gewusst…

Aber was hat der Rosenmontag mit Napoleon zu tun und warum heisst er ROSENmontag?

„Nachdem Napoleon karnevalistisches Treiben besonders im Rheinland rigoros unterbunden hatte, sollte der Karneval nach dem Wiener Kongress 1815 reformiert werden. Dazu gründete sich am 6. November 1822 in Köln das „Festordnende Komitee“, dessen jährliche Hauptversammlung am Montag nach dem vierten Fastensonntag, genannt Laetare, (also vier Wochen nach Karneval) stattfand. Der Sonntag Laetare wird seit dem 11. Jahrhundert auch Rosensonntag genannt, da der Papst an diesem Tag eine Goldene Rose segnete und einer verdienten Persönlichkeit überreichte. Nach seinem jährlichen Sitzungstermin nannte man das „Festordnende Komitee“ auch Rosenmontagsgesellschaft.

Eine andere Erklärung verfolgt das Deutsche Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm. Hiernach sei die Bezeichnung Rosenmontag aus dem Mittelhochdeutschen von „Rasenmontag“, dem „rasenden Montag“ abgeleitet. Das Deutsche Wörterbuch führt die Bezeichnung auf „rasen“, in der kölschen Sprache als „rose“ für „tollen“, zurück. (…)

Der erste organisierte Karnevalszug an Rosenmontag

fand am 10. Februar 1823 in Köln statt. Um 1830 herum übertrug man die Bezeichnung des Comitees evtl. auch auf den Umzug und nannte ihn „Rosenmontagszug“, zumindest bildete sich aus der Bezeichnung Rosensonntag (Laetare) für den Mittleren Fastensonntag, der Name Rosenmontag für den Mittleren Karnevalstag heraus. Von Köln aus verbreitete sich das Rosenmontagsdatum bald im gesamten deutschen Fastnachtsbrauchtum. Der erste Düsseldorfer Rosenmontagszug startete am 14. Februar 1825, der erste Rosenmontagszug in Mainz ging am 26. Februar 1838 und wurde noch als „Maskenzug“ bezeichnet.“ (Wikipedia)

Rosenmontag und die Versicherung

Was passiert eigentlich, wenn der „Zug“ ausfällt?! Z.B. wegen schlechtem Wetter, Terroranschlägen oder wer weiß was?! Seit einigen Jahren versichern viele Veranstalter dieses Brauchtumszuges sich gegen einen Ausfall.

Nun unsere Preisfrage:

Ist schon einmal ein „Zug“ ausgefallen, war dieser versichert und wann und wo war das?
 
Die ersten drei Einsender mit der richtigen Lösung bekommen einen Amazon Gutschein in Höhe von 25 EUR zugesandt. Lösung bitte nur per Mail an markus.schmitz@axa.de
Wer den Beitrag auf facebook teilt und/oder bei Xing liked bekommt im Falle des Gewinns sogar einen Gutschein in Höhe von 30 EUR! 
Einsendeschluss Aschermittwoch 12 Uhr! – Denn, dann ist alles vorbei…
Viel Glück!
PS: Wer mehr zu Veranstaltungsausfallversicherungen für seinen Verein oder Firmenveranstaltungen wissen möchte: Bitte mich kontaktieren!