Seit meinem 17.ten Lebensjahr kaufe und verkaufe ich Aktien und andere Wertpapiere, um meinen Vermögensaufbau zu realisieren. Also fast 40 Jahre Expertise.
Inzwischen helfen mein Team und ich über 1.500 Haushalten bei der Absicherung und dem Kapitalaufbau. Neben Immobilienkauf und Versicherungslösungen helfen wir auch beim Anlegen im Wertpapierbereich. Denn aktuell können Sie auf längere Sicht nicht mehr Rendite bekommen, als bei vernünftiger Anlage in Wertpapieren: Inflationsgeschützt und auch transparent.
Ich werde nun wieder regelmäßig mein Depot und die darin enthaltenen Papiere erläutern. Ich beschränke mich immer auf 11 Papiere im Musterdepot, auch wenn mein eigenes Depot mehr Papiere enthält. Denn Streuung und Mischung ist immer noch das „A und O“ einer Wertpapieranlage.
Ziel meines Musterdepots
Das Ziel meines Musterdepots ist eine Anlage in Aktien und Investmentfonds, von denen ich durch eine Mischung von konservativen, wachstumsorientierten und auch spekulativen Anlagen eine deutlich bessere Rendite als die Inflationsrate erwarte. Denn ich möchte nicht Geld für später zur Seite legen und jedes Jahr aber Geld verlieren, weil die Inflation höher als meine Rendite ist. Ich muss hier hoffentlich nicht erklären, dass die Anlage in Wertpapieren eine zusätzliche Anlage zu anderen, sichereren Anlagen ist, oder?! Wertpapieranlage alleine als Vorsorge ist sehr „mutig“ und lehne ich als Berater für Vermögensanlagen strikt ab!
Wie sieht das Depot aktuell aus?
Wenn Sie einmal weiter zurück in den Blogbeiträgen suchen, werden Sie feststellen, dass ich schon vor längerer Zeit mein Musterdepot vorgestellt und erläutert habe. Nun möchte ich es in neueren „Kleidern“ darstellen und regelmäßig erläutern, warum ich etwas gekauft habe, warum ich etwas halte und vielleicht auch warum ich etwas verkauft habe. Besonders möchte ich mehr Wert auf das Erklären legen: Warum sehe ich in welchem Wert, welchem Papier Renditepotential? Oder aber auch: warum verkaufe ich gerade jetzt eine „Position“?
Kommentare / Meinungen gewünscht!
Natürlich wünsche ich mir wirklich eine Diskussion zu diesem Musterdepot: zu den Änderungen, die ich vorgenommen habe oder aber auch einfach nur Kritik – positiv oder negativ.
So, nun zum aktuellen Stand:
(Klicken zum Vergößern)
Wasserstoff!
In meinem Depot habe ich aktuell zwei Firmen (NEL ASA und Powercell), die europäische Spitzenreiter im Bereich „Wasserstoff“ sind. Aber warum habe ich diese gekauft?
Meiner Meinung nach wird Wasserstoff in nicht all zu langer Zeit die Batterietechnik in Kraftfahrzeugen ablösen. Die Brennstoffzelle wird meiner Meinung nach in naher Zukunft die Batterie ablösen. Aber wie kann man günstig Wasserstoff herstellen, was aktuell sehr energieintensiv und somit teuer ist? Hier hilft sicherlich der Blick nach Skandinavien, die uns dieser Technik voraus sind. Daher sind diese beiden Firmen für mich ein interessantes Invest für die „Wasserstoffzukunft“, von der ich persönlich überzeugt bin.
PowerCell AB ist ein schwedisches Unternehmen mit Sitz in Göteborg für die Entwicklung und Herstellung von Brennstoffzellen. PowerCell entstand im Jahr 2008 als Ausgründung von Volvo. Das Unternehmen entwickelt und produziert Brennstoffzellenstacks und Brennstoffzellensysteme im Leistungsbereich zwischen 1 Kilowatt und mehreren Megawatt. Eingesetzt werden diese im Nutzfahrzeug- und Automobilbereich, der Schifffahrt und im stationären Bereich. Die Marktkapitalisierung zum Ende des Jahres 2018 lag bei 1,825 Milliarden SEK. (Im November 2019 gab PowerCell bekannt, dass der deutsche Automobilzulieferer Bosch mit gut 11 Prozent am Unternehmen beteiligt ist.)
Nel ASA ist ein global operierendes, norwegisches Unternehmen mit Sitz in Oslo, das Lösungen für die Herstellung von Wasserstoff aus elektrischer Energie, sowie dessen Speicherung und Verteilung liefert.
Schauen wir uns die Entwicklung des Aktienkurses an, dann bestätigt dieses mich in meiner Einschätzung. Denn es sehen wohl auch viele andere so ;-)
Disclaimer!
Ich muss es leider immer wieder schreiben und es muss für jeden Leser einfach klar sein, weil ich es auch immer so geschrieben habe: Dieses Musterdepot
- ist keine Anlageempfehlung!
- ist nur eine Zustandsbeschreibung meines persönlichen Depots im Ausschnitt
- Geldanlage benötigt dringend Beratung (oder eigene, persönliche Informationsbeschaffung)
- schließt nicht aus, dass ein Komplettverlust des eingesetzten Kapitals erfolgen kann und
- bitte lassen Sie sich immer, wirklich immer als Neueinsteiger oder wenn Sie sich nur leicht unsicher fühlen bei der Anlage in Wertpapieren beraten! Persönlicher Tipp: Banken sind heute nicht mehr die Institutionen, die dieses wirklich wollen. Denn Einzelanlagen in Wertpapieren als Kleinanleger (heißt: unter 100.000 EUR Geldanlage!) sind für diese aus Kostengründen nicht mehr interessant.
Diskussion / Kommentare
Gerade Kapitalanlagen führen immer wieder zu Diskussionen und ich wünsche mir, dass Sie mitmachen! Wie beurteilen Sie das Depot? Was meinen Sie zu meinen Käufen oder Verkäufen? Die Kommentare sind freigeschaltet…!
Ihr
Hinterlasse einen Kommentar