Wieder sind einige Börsentage vergangen und ich möchte mein aktuelles Musterdepot mit ein paar Kommentaren veröffentlichen.
Zukünftig wird dieses nur noch monatlich zum letzten Handelstag eines Monates geschehen. Warum?! Ganz einfach: Ich unterstütze mit diesem Musterdepot kein „Zocken“, sondern eine langfristige Geldanlage und von daher bringt eine tägliche oder wöchentliche Information nichts. Aktuell sieht es wie folgt aus:
Was ist passiert?
Ich habe die Firma BYD Co.LTD verkauft. Warum? Es ist eine Firma, die in China Kleinwagen auf Elektrobasis herstellt und verkauft und eigentlich Marktführer in China ist. Es war ein Invest, was sehr spekulativ war. Die Bewertung aber ging mir nun zu weit und es waren zu viele „Zocker“ unterwegs. Daher habe ich nun glattgestellt und gehe nun mit einem guten Gewinn heraus.
In den letzten Tagen haben die Börsen nun weltweit erst einmal einen kleinen Rückschritt gemacht, weil
- viele Investoren ihre aktuellen Gewinne der letzten Wochen mitgenommen haben,
- inzwischen ein gewisse Unsicherheit bzgl. Corona und der Wirtschaft Fahrt aufgenommen hat und
- auch Inflationsängste aufgekommen sind. (Warum Inflation Börsenkurse beeinflusst, schreibe ich später einmal)
Während ich das schreibe (1.3.21) habe ich nun seit dem 1.1.21 mit meinem Musterdepot eine aktuelle Wertsteigerung von 6,8% eingefahren. („Kleine“ Mathematiker wissen, dass das eine Rendite von 40,8% auf das Jahr hochgerechnet sind…) Schade, dass den meisten Deutschen immer noch der Mut fehlt, in Aktien zu investieren…
Wie wird es weitergehen? Ich erwarte für 2021 nur noch eine stagnierende Börse mit leicht steigenden Kursen auf der Breite. Ende des Jahres werden der Dax, der EuroStoxx oder andere Indizes der G7 meiner Meinung nach sicher nicht viel höher stehen als heute. Aber es gibt Nischen, die deutlich Nachholbedarf haben oder aber auch einzelne Firmen, die einfach aktuell zu niedrig an der Börse bewertet sind, warum auch immer. Ich versuche diese nun weiter zu finden und in kleinen Mengen spekulativ als Beimischung dazu zu kaufen.
Profiteure der Corona Krise werden sicherlich in den kommenden Monaten Verluste in den Kursen erleiden; trotzdem bleibe ich z.B. in Zalando investiert ;-) Warum: Langfristig glaube ich an die Story und an uns faule und bequeme Deutschen…: Wir werden weiterhin online bestellen wollen. Corona war leider ein Treiber in die Richtung zur Vergreisung unserer Innenstädte und ein Trend hin in die direkte Lieferung in unsere Wohnung… Verwöhntes Volk halt…
Gesundheitsvorsorge und -firmen werden weiterhin aktuell gesucht sein – der ETF iShares Healthcare Innovation UCITS ETF bleibt also für mich aktuell eine langfristige Anlage.
Wasserstoff und Brennstoffzelle? Es steht soviel aktuell dazu geschrieben. Das bleibt auch für mich eine sehr wichtige Zukunftstechnologie. Daher halte ich NEL, Powercell und S+T aktuell in meinem Depot, beobachte immer noch sehr genau, da doch spekulativ.
Stop Loss Aufträge habe ich aktuell für nichts gegeben!
So, nun Glück Auf!
Hinterlasse einen Kommentar