Man kann dazu stehen will, wie man will: Aber wer in Dänemark mit zwei Promille oder mehr am Steuer erwischt wird, verliert nicht nur den Führerschein: Nein, auch das Auto! Denn der Staat versteigert die Fahrzeuge unverzüglich. Auch Touristen sind davon betroffen!

Auch deutsche Urlauber sollten aufpassen: Das neue Gesetz gilt nämlich nicht nur für Einheimische, sondern auch für Touristen. Es gilt ebenfalls, dass die mit mehr als 1,2 Promille fahren und innerhalb der drei Jahre zuvor mit mehr als 0,5 Promille am Steuer erwischt worden waren wird das KFZ weg genommen. Der Führerschein wird Alkoholfahrern in Dänemark auch immer für drei Jahre entzogen…

In Italien ist das Auto aber dann noch schneller weg…

Bei uns in Deutschland dürfen Autofahrer mit unter 0,5 Promille am Steuer sitzen. Nur Fahranfänger und Personen unter 21 Jahren dürfen gar keinen Alkohol konsumiert haben. Autofahren mit einem Promillewert von 0,5 oder mehr gilt hierzulande (leider) nur als Ordnungswidrigkeit.

Aber ab 1,1 Promille ist es dann eine Straftat! Der Führerschein kann dann für eine Dauer von bis zu fünf Jahren entzogen werden und außerdem drohen Geld- oder Freiheitsstrafen. Die Höhe der Strafe hängt auch davon, ob der Alkoholkonsum zu einem Unfall geführt hat.

Zusammengefasst:

  1. Alkohol ist und bleibt begründet ein „NO-GO“ im Straßenverkehr!
  2. In unseren Nachbarländern greift man erheblich kräftiger durch!
  3. In Deutschland werden besonders Jugendliche oder Fahranfänger sehr diszipliniert und deutlich bestraft; Ältere leider nur erst ab 1,1 Promille empfindlich…

Ihr

 

Kommentare gerne gesehen!