Ein paar Tage Ruhe und Auszeit führen auch mal dazu, dass man sich über dies und das Gedanken machen kann. Also Fernseher aus, Radio „off“ und ab in den Ohrensessel und mal Gedanken schweifen lassen. Da fällt mir im Augenwinkel ein kleiner Osterhase im Nest liegend auf…

Gemachtes Nest!

Eigentlich können wir uns doch sehr glücklich schätzen in diesem Land zu leben: Keiner muss hungern, wir leben seit über 70 Jahren in Frieden (die meisten von uns haben noch nie einen Krieg erlebt), die Sozialversicherungen lassen uns in einem Wohlstand leben, den die meisten gar nicht schätzen können (oder wollen?)! Erst wenn man sich mal mit anderen Ländern auf dieser Welt ernsthaft beschäftigt hat, wird man feststellen, dass selbst der Hartz IV Empfänger in wahrem Luxus lebt gegenüber Hochverdienern in manch Ländern dieser Welt. Klingt zwar hart, ist meiner Beobachtung nach aber so.
Von daher ist das Bild doch eigentlich passend: Der Osterhase liegt im gemachten Nest. Aber hat der in diesen Tagen nicht gerade eine Aufgabe? Hat er nicht

Verantwortung?

Nach über 20 Jahren Begegnung mit Menschen bin ich der Meinung, dass immer weniger Menschen in unserem Land das Wort „Verantwortung“ kennen. Das Leben ist nicht nur ein Spiel, sondern wir sind auch für unser Leben verantwortlich. Dazu gehört auch, dass wir uns um unser Wohlergehen selbst kümmern müssen und nicht auf die anderen verlassen oder gar ausruhen können.

Dem Häschen habe ich dann mal einen Stift in die Hand gedrückt. Der Stift ist für meinen Beruf irgendwie das Sinnbild für meine Arbeit. Nun erinnert mich das wieder daran, dass ich für meinen Wohlstand, für meine Absicherungen und mein Glück auch selber arbeiten muss, ich selber die Verantwortung habe.

Vielleicht stimmen Sie den Gedanken auch zu und können diesen folgen. Das würde mich freuen.

Somit wünsche ich Ihnen ein paar ruhige, gesegnete Ostertage, Mut (wieder?) Verantwortung für sich zu übernehmen und vielleicht darf ich Ihnen ja zumindest beim Thema Absicherungen zur Seite stehen!

Ihr

Markus Schmitz