Vor ein paar Tagen konnte ich auf hoher See mit einem guten Glas Wein auf dem Heck eines Schiffes diesen Ausblick genießen. Einige harte und teilweise unerfreuliche Wochen lagen hinter mir und ich war froh, dass ich diese Auszeit nun genießen durfte. Aber…

Kennen Sie das? Man sitzt irgendwo und dann gehen die Gedanken einem einfach so durch den Kopf. Und ein Gedanke reiht sich an den anderen. Ich sah die Sonne so am Horizont untergehen und dachte dann viele Jahre zurück und versetzte mich in die Zeit, in der Menschen glaubten, dass die Erde eine Scheibe wäre. Wo würde dann die Sonne nun hingehen? Was ist unter mir?! Wie geht es „dahinten“ weiter? Fällt das Meer so von der Scheibe? Wohin?

Was kommt dann?!

Wir erleben in diesen Wochen viele Dinge um uns herum, die uns vielleicht Kopf zerbrechen bereiten: Massenhaft Flüchtlinge aus Syrien und anderen Ländern wollen unter anderem nach Deutschland, Putin und „sein“ Russland sind auf Konfrontationskurs mit dem Westen, VW stürzt (vielleicht) die deutsche Wirtschaft durch einen großen Betrug in eine Krise, Chinas Wirtschaft kränkelt und riss die Börsen in ein deutliches Minus, was die wirtschaftliche Abhängigkeit von diesem Land nur deutlich machte, in den USA droht ein Präsidentenwahlkampf, welches durch „stumpfe Milliardärspolemik“ und nicht mehr durch Sach- und Fachkenntnis geführt wird, usw. . Wie soll es nur weitergehen?

Was kommt dann…?

Und dann ist die Sonne auch ganz untergegangen. Und meine Gedanken wurden noch düsterer – wie das Licht am Himmel…

Aber irgendwann war es nur noch ganz dunkel und ich sah etwas, was ich bis dahin noch nicht so gesehen hatte: Einen klaren, tollen Sternenhimmel mit unzähligen Himmelskörpern: Planeten, Sternen, Meteoriten, etc.   Was für ein toller Ausblick!!

Nachthimmel

Was kommt dann ?

Und ich bin ein, zwei Glas Wein später auf meine Kabine gegangen und habe mir die Frage (Und was kommt dann?) nun selbst beantworten können: Und wenn es selbst noch so bedrohlich aussieht: Es kommt etwas schönes, neues, was Du noch nicht kennst! Lass Dich darauf ein und denke immer an morgen und genieße auch jeden Augenblick! Miesepeter gibt es genug in dieser Welt!

Nach diesem Urlaub habe ich mich hingesetzt, u.a. mir meine aktuelle Finanzsituation mal wieder näher angeschaut, neue Wertpapiere erworben und ganz wichtig: Vertrauen in die Zukunft gefasst! Aber ich mache dass nun aus einem anderen Blickwinkel. Die Erde ist keine Scheibe. Sie dreht sich. Und dreht sich. Und jede vermeintlich dunkle Stunde hat tolle Lichter am Himmel: Man muss nur mal hinschauen! Jede vermeintlich dunkle Stunde in unserem Leben oder in unseren Gedanken hat viele tolle Chancen für uns parat! Wir müssen Sie nur sehen und dann ergreifen!!

Ihr Markus Schmitz

PS: Innerhalb einer Woche haben die Wertpapiere, die ich nach meinem Urlaub erworben habe, 3,8% zugelegt. Den Jahreszins sollten Sie sich selber mal errechnen…