Auch wenn wir bewegte Bilder bei youtube, facebook und andere lieber schauen, so sind Podcasts wunderbare, gewinnbringende Schätze, wenn wir zielgerichtet hören. Ich habe mir nun genau 10 Podcasts abonniert, welche ich mir regelmäßig beim Sport, beim Autofahren oder beim Einschlafen abends anhöre.

Aber welche Podcasts sind lohnenswert?

Wie finde ich interessante Beiträge und keinen belastenden „Müll“?! Als erstes sollte man sich einmal notieren, welche Themen einen genau interessieren und diese auch genau definieren. Ich habe mich z.B. dafür entschieden, vier Podcasts zu abonnieren, die sich um „Geldanlage“ drehen, drei Kanäle zu abonnieren, die sich um „Wirtschaftsthemen“ handeln und drei Abonnements zu vergeben, welche meine „persönlichen Weiterbildungsthemen“ sind. Dann sollte man genauer definieren, in welchem Themenfeld sich ein Podcast genau bewegen sollte. „Geldanlage“ ist sehr oberflächlich. Ich habe daher näher definiert, dass es sich z.B. in einem Podcast um Aktienanalysen, Anlageideen und -erklärungen an Börsen handeln soll. Nun beginnt dann die Suche und die notwendige Trennung Streu von Weizen… Durch mehrmaliges Reinhören in verschiedene Podcasts kam ich dann zu meinen „vier Auserwählten“. Und diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen!

Wie abonniert man einen Podcast?

Die meisten sind ja heute fit, was abonnieren von Kanälen angeht – zumindest bei youtube… Trotzdem habe ich hier einmal verlinkt, wie man je nach Betriebssystem Podcasts abonniert:

Apple: iphone / ipad / Mac

Android: smartphone Apps

Meine drei Empfehlungen

Gerne gebe ich auch meine drei Lieblingspodcasts weiter:

Im Bereich der Geldanlage höre ich am liebsten (immer ca. 15 Minuten) die wöchentlichen Worte bei „Perspektiven To Go“ von der Deutschen Bank.

Täglich höre ich das „Morning Briefing“ vom Handelsblatt und

unregelmäßig und meist lange, aber sehr tolle Beiträge bei „GEDANKENtanken„. Diesen Podcast höre ich gerne auf dem Laufband oder Spaziergängen, aber auch anstatt abends im Bett lesen… Und für mehr visuelle Menschen: Dieses Abo gibt es auch bei Youtube…

Schreibt doch einmal in die Kommentare, ob und was für Podcasts ihr hört! Oder aber auch, wenn Ihr Hilfe benötigt, wenn Ihr interessiert seid, und nicht wisst, wie man das einrichtet…

Glück auf!

Ihr

Unterschrift
Unterschrift